Nach dem Frühstück starteten wir sportlich in den Samstag: Tretboot und Ruderboot fahren war angesagt. Ganz fleißige Ruderer schafften es sogar bis ans andere Ufer und konnten Kraniche erspähen.
Nach der Mittagspause kam dann der Besuch an.
Da auch die Zeitung mit einer Reporterin vertreten war, gab es gleich zu Beginn ein Gruppenfoto.
Im Anschluss forderte Greta uns auf, uns bei einem Bewegungstanz mit einem finnischen Lied nochmals sportlich zu betätigen.
Um uns wieder etwas zu erholen setzten wir uns in einem großen Stuhlkreis zusammen und machten Gruppenspiele.
Los ging es mit einem finnischen Spiel. Hierbei lagen verdeckt Zettel mit Aufgaben am Boden, in finnisch und deutsch. Man musste zum Beispiel eine Sportübung für alle machen und alle mussten diese nachmachen. Oder man sollte einen Witz erzählen, dieser wurde dann von Anna auch auf finnisch übersetzt. Oder gemeinsam von 15 in finnisch und deutsch rückwärtszählen. Oder die Wochentage laut aufsagen.
Dann spielten wir Wortsalat (unsere Variante vom "Obstkorb"-Spiel). Zu Beginn übersetzten wir ;-) deutsche Worte ins Finnische, zum Beispiel: Sauna - Sauna, Disco - Disco, Musik - Musiiki, Post -Posti,
Murmel - Murmeli. --> Finnisch ist doch gar nicht so schwer :-)
Nun teilten wir uns in Gruppen auf, und es wurde ein Sitzplatz entfernt und es ging los.
Es teilten die Sauna-Leute mit den Disco-Leuten die Plätze, einer blieb übrig und sagte die nächste Tauschgruppe an. Wir hatten viel Spass dabei.
Nach all der Anstrengung belohnten wir uns mit einem gemeinsamen Kaffetrinken und Kuchenessen.
Als uns die finische Gruppe verlassen hatte teilten wir uns nach Interessen auf und genossen den schönen Sonnenschein, beim Bootfahren, Mölkky Spielen und Einkaufen.
Nach diesem erlebnisreichen Tag belohnte sich wer Lust hatte mit mehreren Saunagängen oder kämpfte bei Skip-Bo um den Sieg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen